ÜBER MICH
„Bewusst facilitieren wir mit Methoden und Techniken.
Unbewusst facilitieren wir mit dem, wer wir sind“
(Facilitation. Dialog- und handlungsorientierte Organisationsentwicklung 2022, S. 39)
Ich stehe für Vertrauen, Sicherheit, Experimentierfreude, Ganzheitlichkeit, Vielschichtigkeit, Deep Dive und Open Mind.
Seit 12 Jahren begleite ich Führungskräfte und Teams bei ihrer Rollenklärung, kollegialen Austauschprozessen auf Augenhöhe und der Stärkung ihrer Netzwerke.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig Orientierung und Klarheit als Führungskraft sind. Im Innen wie im Außen. Deswegen bringe ich in meiner Arbeit durch die Kombination von Stärkenorientierung und Rollentheorie eine personenzentrierte und eine systemische Perspektive zusammen.
Ich bin leidenschaftliche Gestalterin von Workshops und Weiterbildungsprogrammen, Facilitator, StärkenCoach, systemische Organisationsentwicklerin, Erziehungswissenschaftlerin und promovierte Wirtschaftspädagogin.
Meine Wirkungsfelder waren in den letzten 20 Jahren bspw. die Koordination multiprofessioneller Teams, die sozialpädagogische Begleitung von Jugendlichen und Erwachsenen, Projekt- und Weiterbildungsentwicklungen, die Leitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit bis zu 30 Institutionen, die standortübergreifende Leitung von Maßnahmen der Bildungs- und Jugendarbeit und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der soziologischen Rollentheorie u.a. in Form einer mehrperspektivischen qualitativen Studie mit Führungskräften.
Relevante Aus- & Weiterbildungen
Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie (Magistra Artium, Uni Heidelberg)
Wirtschaftspädagogik (Dr. rer. pol, Uni Paderborn)
Stärken-Coach (Stärkeneffekt GmbH)
Female Leadership & New Work
(Female Leadership Academy)
Future Leadership - Systemische Organisationsdesignerin für agile Teams und Unternehmen (intrinsify)
Anfang 2025: Positive Leadership - PERMA-Lead Zertifizierung (Ebner-Team)
Präsenz meets online - Das Hybride Facilitator Curriculum (bikablo)
Facilitape - visual Facilitation meets Tape Art (facilitape it!)
Masterclass Visual Facilitation (Kommunikationslotsen)
Visual online Coaching (bikablo)
Publikationen
Kundisch, H. / Otto, F. (2024): Weiterbildung als Co-Kreation – Kollegiale Interaktionsräume im Kontext eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zu Selbstinszenierung im Übergang Schule-Beruf. bwp@-Spezial Nr. 21
Otto, F. / Kundisch, H. (2024): Qualifizierungsbedarf des Bildungspersonals mit besonderem Fokus auf Selbstinszenierungspraktiken von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf, erschienen in der Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (Heft 74)
Kundisch, H. (2023): Wie wir die mittlere Führungsebene als Transformationsbegleiter:innen an Schulen stärken können. Gastbeitrag bei Plan BD – Magazin des Forum Bildung Digitalisierung. Online: https://magazin.forumbd.de/haltung/wie-wir-die-mittlere-fuehrungsebene-als-transformationsbegleiterinnen-an-schulen-staerken-koennen/
Kundisch, H. / Kremer, H.-H. / Otto, F. (2024): Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion - Bd.5 Nr.3. Konzepte und Erkenntnisse zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für die (multi)professionelle Kooperation in der inklusiven Bildung. Link.
Kundisch, H. (2020). Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit einer Kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur mehrperspektivischen Rollenschärfung. wbv.
Kundisch, H. (2021). Und wohin jetzt mit den Blumen? Eine Reflexion zur Atmosphäre im leeren (?) Veranstaltungsraum. In: D. Daniel, T. Emmler, J. Fuge: Die große Lehre im virtuellen Raum. The empty space. wbv.
Kundisch, H. & Heinz, N. (2013). Konzeption einer ‚kollegialen Weiterbildung‘ für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Spezial 6, 1–12.
Kundisch, H. & Kremer, H.-H. (2017). Mittlere Leitungsebenen an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsgangarbeit. Download.
HAST DU FRAGEN? LASS UNS REDEN.
Mein Netzwerk für starke Co-Kreation